Bogensport

10 Mai

Neustart in schwierigen Zeiten

von

Am Montag, den 11. 05. 2020 ist es endlich soweit. Unter Einhaltung bestimmter Vorschriften darf in den Freiluftsportarten wieder trainiert werden. Auch die Ahltener Bogenschützen haben diesem Tag entgegengefiebert.

Damit alles geordnet abläuft und die Aktiven sicher geschützt sind, hat am letzten Samstag einTeam um Abteilungsleiter Christian den Bogenplatz „Coronasicher“ gestaltet.

Nachdem Helmut am Tag zuvor den gesamten Platz auf das Feinste gemäht hatte, waren Mitglieder der Corona-Risikogruppe (Seniorenklasse) von der samstäglichen Umbauaktion ausdrücklich ausgeschlossen.

Unter Einhaltung der vom Land vorgegebenen Regeln wurde geplant, geräumt und geklebt.

Und so sieht es jetzt aus:

• 2020BogenplatzCorona001
  • 2020BogenplatzCorona002
  • 2020BogenplatzCorona003
  • 2020BogenplatzCorona004
  • 2020BogenplatzCorona005
  • 2020BogenplatzCorona006
  • 2020BogenplatzCorona007
  • 2020BogenplatzCorona008
  • 2020BogenplatzCorona009
  • 2020BogenplatzCorona010
  • 2020BogenplatzCorona011
  • 2020BogenplatzCorona012
  • 2020BogenplatzCorona015
  • 2020BogenplatzCorona016
  • 2020BogenplatzCorona017

Selbstverständlich haben die allgemeinen Regeln für den Bogenschießbetrieb und mindestens genauso dringend die Regeln der Fairness Bestand.

Das ist das Wichtigste vom dem, was darüber hinaus gilt (die komplette Übersicht über die Vorgaben ist auf einem Aufsteller in der Hütte nachzulesen):

Die Bogenhütte ist für jeglichen Schießbetrieb gesperrt, auch bei schlechtem Wetter.

Maximal 6 Personen dürfen sich in der Bogenhütte aufhalten (Geräteaufbau, Toilettenbenutzung). Dabei ist das Tragen einer Schutzmaske Pflicht.

Einzuhalten sind die vorgegebenen Abstände. Dafür wurden Einbahnstraßen mit Richtungs- und Wartemarkierungen angelegt.

Auf dem Bogenplatz sind ebenfalls Markierungen angebracht. Es ist sicherzustellen, dass sich immer nur ein Schütze je Scheibe an der Schießlinie aufhält (Ausnahme: Personen aus häuslicher Gemeinschaft)

Jeder ist verpflichtet, die in der Hütte ausliegende Corona-Kontakte-Liste auszufüllen.

Christian richtet den dringenden Appell an alle Ahltener Bogenschützen: „Zum gesundheitlichen Wohl aller Mitglieder und dafür, dass der Bogenplatz offen bleiben kann, bitte ich euch, die Regelungen einzuhalten.“

Im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie ist überall von „Social Distancing“ die Rede. Das ist so notwendig und klingt zugleich so unangenehm. Wenn man aber bedenkt, dass das nur heißt, auf andere Acht zu geben, aber Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft walten zu lassen, ist das schon wieder ganz in Ordnung.

Das war auch der Grund, warum Christian (unter Einhaltung des „Social Distancing“) unser Abteilungsmitglied Rosi besucht hat.

Er überbrachte ihr und ihrer Tochter Anja ein riesiges Dankeschön der ganzen Abteilung (in Form eines Wellness-Gutscheins) für ihre nunmehr schon sechs Jahre währende Arbeit in der Vorbereitung des jährlichen Ahltener Turniers.
Beide stellen mit viel Aufwand die so beliebten Pokale her. Man könnte den Verdacht haben, der eine oder andere nimmt extra wegen eines solchen Pokals am Turnier teil.