Durch das Jahr

Aufstieg!

von

Am 3. und 4. Wettkampftag der NSSV-Verbandsliga C ging es für das Ahltener Ligateam um den Wiederaufstieg in die nächsthöhere Klasse, die Verbandsliga B.

Gerhard Krohne (Verantwortlicher für die Ahltener Ligamannschaft) beschreibt den Tag wie folgt:

Frühes Aufstehen war am Samstag, dem 20.01.2018, angesagt, denn der letzte Doppelwettkampftag der Liga C fand in Rotenburg (Wümme) statt. Ohne die befürchteten Rutschpartien auf Glatteis erreichten wir nach über hundert Kilometern die große helle Halle, in der sich auch schon die Mannschaften der Liga B vorbereiteten, die ihre Wettkämpfe zeitgleich zu uns austragen würden.

Wir konnten diesmal mit der kompletten Mannschaft antreten und starteten zwar unter Spannung aber konzentriert in die ersten Wettkämpfe. Nach drei Matches hatten vier der sechs Mannschaften unserer Liga jeweils 4 : 2 Punkte auf dem Konto, nach den ersten 5 Partien waren noch zwei Mannschaften mit 8 : 2 Punkten vorn, die des BSC Garbsen und wir. Damit lagen wir nach Abschluss des 3. Wettkampftages mit insgesamt 20 : 10 Punkten auf dem zweiten Platz, nur einen Punkt hinter den führenden Garbsenern.
Der 4. Wettkampftag am Nachmittag begann für uns mit zwei Siegen und einer Niederlage. Gegen den Spitzenreiter gab es nach hartem Kampf, bei dem fast alle Sätze Ergebnisse auf beiden Seiten von deutlich über 50 Ringen hatten, eine knappe Niederlage. Das letzte Match gewannen wir aber wieder deutlich.
Damit haben wir unser Ziel erreicht sofort wieder aufzusteigen. Hinter der Garbsener Mannschaft mit 31 : 9 Punkten, die auch aufsteigen wird, belegten wir den 2. Platz mit 26 : 14 Punkten, mit sechs Punkten Vorsprung vor dem Drittplatzierten.
Alle sechs Mitglieder der Ahltener Mannschaft waren am Erfolg beteiligt: Dr. Ute von Schilling, Claudia Sundmacher, Jutta Sultner, Hubertus von Schilling, Dr. Martin Dziuba und Gerhard Krohne. Hervorzuheben bleiben Ute von Schillings überragende Leistungen besonders an den beiden letzten Wettkampftagen und das gekonnte Mannschaftscoaching von Frank Sundmacher. Der Aufstieg ist aber vor allem dem guten und intensiven Training, der geschlossenen Mannschaftsleistung während der Wettkämpfe und der guten Stimmung untereinander zu verdanken. Auch deshalb bedanke ich mich bei der Mannschaft, die mir die Mannschaftsführung leicht gemacht hat.

• K001Liga
  • K002Liga
  • K003Liga

Dankbar sind wir dem Hauptverein der SG Ahlten, der uns wieder finanziell unterstützt hat und das auch weiter tun will. Wir freuen uns auf die Liga B, deren Wettkämpfe im Herbst 2018 und am 20./21. Januar 2019 stattfinden werden.