Durch das Jahr

15 Feb

Ein Start mit Hindernissen – Ligamannschaft abgestiegen

von

Manchmal läuft es ganz anders, als zu Beginn gewünscht. Wie es der Ahltener Ligamannschaft (Bogen-Verbandsliga B des NSSV) ergangen ist, weiß Gerhard Krohne zu berichten:

Nicht nur die für die Ahltener Ligamannschaft ungünstige Terminsituation, beim Start am Sonntag dem 12. Februar 2017 in Scheeßel fehlten drei Leistungsträger, sorgte für eine denkbar schlechte Ausgangslage. Dazu kam, dass weitere Mannschaftsmitglieder krankheits- bzw. verletzungsbedingt nicht in Bestform waren. Nicht starten? Das kam gar nicht in Frage. Also früh raus aus den Federn und auf in die Wälder von Scheeßel.

Das Turnier fand in einer gut vorbereiteten Halle unter optimalen Bedingungen statt. Auch die Ligaleitung zeigte sich von ihrer besten Seite.

Während des sogenannten 3. Wettkampftages (Sonntagvormittag) verpassten die vier verbliebenen Ahltener nur knapp den einen oder anderen Matchgewinn, keiner hat diesem langen Sonntag wohl weniger als 100 Pfeile geschossen, und das größtenteils unter den mentalen Anspannungen der Wettkampfsituation. Am Ende blieb nur der 8. Platz, der den Abstieg in die Verbandsliga C bedeutet. Trotzdem war die Stimmung in der Mannschaft sehr gut, was bei dem Turnierverlauf alles andere als selbstverständlich ist. Dies beruht auf der guten Vorbereitung und dem Zusammenhalt in der Mannschaft, in der jeder für den anderen eintritt. Bezogen auf diesen letzten Wettkampftag sind die guten Leistungen von Jutta Sultner und das motivierende Coaching von Frank Sundmacher hervorzuheben.

• 01VBLBK
  • 02VBLBK
  • 03VBLBK
  • 04VBLBK

Fotos: Eckhard Frerichs

Die Mannschaft – Dr. Ute und Hubertus von Schilling, Frank Michael Mischkalla, Jutta Sultner, Claudia Sundmacher, Dr. Martin Dziuba und Gerhard Krohne – wird sich Ende Februar noch einmal zu einer Nachbesprechung zusammenfinden und die zurückliegenden Wettkämpfe analysieren sowie die Erfahrungen auswerten.

Wir bedanken uns an dieser Stelle auch beim Vorstand der SG Ahlten für die finanzielle und sonstige Unterstützung.

Die Verbandsliga C startet mit ihrem ersten Doppelwettkampf dann vermutlich im November 2017