07 Mai

Manfred Liehe
Seniorengruppe der Sg Ahlten besucht Seenotretter

Beeindruckende Kreuzer in Bremen bestaunt

Nach langer Planung durch Wolfgang Gleiche im Voraus, besuchte die Seniorengruppe der SG Ahlten am 03.Mai 2024 mit 10 Personen die Seenotretter Leitstelle See in Bremen.

Pünktlich um 14.00 Uhr wurden wir durch ehrenamtliche Mitarbeiter in der Leitstelle empfangen. Der Ablauf über Entstehung, Werdegang und der heutige Stand der Rettungsflotte konnte sehr gut verständlich erklärt werden. Weiterhin wurden die Seenotrettungskreuzer und Boote von einer Länge von 7- 46 Meter erklärt. Der größte Kreuzer hat z.B.9250 PS und 2 Bugstrahlanlagen mit je 147 PS! Das Tochterboot mit 8,5m hat 2x280PS. Eine Geschwindigkeit von 25kn bzw.34kn werden hiermit erreicht!

Anschließend konnten wir die Werft der Kreuzer und Boote in einer Halle besichtigen und das Innenleben ansehen und anfassen. Dies war ein sehr gewaltiger Eindruck!

Der Abschluss war ein Filmvortrag mit Erklärungen im Schulungsraum und die Besichtigung der Schulungssteuerplätze für neue Mitarbeiter. Die Seenotretter sind alle ehrenamtlich tätig und werden ausschließlich von Spenden finanziert!

Im Anschluss machten wir noch einen Rundgang in der Altstadt von Bremen mit Essen im Gasthof zum Kaiser Friedrich. Wir wünschen allen Seenotrettern weiterhin viel Erfolg auf See. Für uns war es ein schöner Tag mit vielen Infos und gutem Essen in der Altstadt.

An der Weser In der Altstadt Leitstelle der DGZRS