Schießsport

Aktuelles & Ergebnisse

13 Nov

Freundschaftsschießen SC Niedersachsen ./. SG Ahlten

- Martin Zelmer und Christoph Bock siegten beim Teilerschießen um die “elendeste“ 10 -

Die Ahltener Schützen und ihre Schießsportleitung hatten sich wieder mal etwas am 28.10.2022 einfallen lassen. Gewinnen sollten die Schützen welche die 10 so gering wie möglich “ankratzen“, der beste Schuss somit der 250,0 Teiler. Es galt so dicht wie möglich daranzukommen. Pech für den Schützen, der einen 250,1-Teiler schießt.

Die beiden Vorsitzenden Andreas Wulf und Ulrich Spohr begrüßten die Schützenbrüder, bevor die Veranstaltung erwartungsfroh mit einem köstlichen Krustenbraten Fahrt aufnahm. Nach dem Essen erklärte Sportleiter Thomas Ziball die Bedingungen des Schießwettbewerbs und in lockerer Runde wurden die Stände belegt. Die Ahltener Vereinsgewehre waren hervorragend auf die Anderter Schützen eingeschossen, so schien es jedenfalls, als die Ergebnisse betrachtet wurden - oder gaben die Gastgeber ihren Gästen einfach den Vortritt?

Martin Zellmer kam bis auf viertausendstel Millimeter an den Idealwert heran und wird wie Christoph Bock mit einem 239,1-Teiler auf Ahltener Seite auf der Ehrentafel noch Platz finden. Für das nächste Zusammentreffen müssen sich die beiden Vorsitzenden etwas Neues ausdenken. Martins zweitbester Schuss, ein 246,4-Teiler, hätte auch zum Sieg gereicht - das Glück geht oft seltsame Wege. Wolfgang Kalbe schoss neben seinem 18. Platz auch einen 666-Teiler und Ulrich Spohr schoss den 200-Teiler gleich zweimal. Ohne Trostpreis und Wertung blieben Manfred Bartscht und Hans-Dietrich Gehrke, beide trafen die 10 nicht. Die beste 9, das beste Pech, hatte Karsten Schoeler mit einem 253,4-Teiler.

Nach der Ehrung der siegreichen Schützen und dem ausgiebigen Fotoshooting wurde zum gemütlicheren Teil des Abends übergegangen. Unser Clubvorsitzende Ulrich Spohr bedankte sich bei den Gastgebern mit einer Runde Hochprozentigem nach Wahl und einem Gut Schuss auf die langjährige Schützenfreundschaft.

Bei sehr lauter Musik konnten an der Theke und an den Tischen stundenlang Gedanken und Erfahrungen ausgetauscht werden. Als sich gegen 2:00 Uhr auch die Vorsitzenden und Allerletzten an Ihr Daheim erinnerten, ging wieder mal ein gelungenes Freundschaftstreffen der Nachbarn aus Ahlten und Anderten zu Ende.

Wir freuen uns auf die gemeinsamen Stunden 2023 in Anderten.

Bericht & Fotos: Reinhard Knorr