13 Aug

Beim Ratsschießen wird die neue Meyton-Anlage der SG Ahlten eingeweiht

Die 1. Schießsportleiterin Inge Bartels (2. von links) überreichte Jens Landschoof (rechts) den Siegerpokal des Ratschießens. Er gewann vor Michael Wolbers und Heike Köhler.

Bei der Schützengesellschaft (SG) Ahlten geht es in die heiße Phase zum diesjährigen Volks- und Schützenfest in 2 Wochen. Am heutigen Freitagabend wurde im Schützenhaus, Im Wiesengrund, der erste Wettbewerb geschossen und die Gewinner ermittelt. Erstmals wurde hierbei der Wettkampf auch auf der neuen Meyton-Anlage durchgeführt, die der 1. Vorsitzende Andreas Wulf vor rund 40 Gästen offiziell heute einweihen konnte.

35.000 Euro hatte die SG dafür in die Hand genommen, um auch zukünftig attraktiven Schießsport in Ahlten zu bieten. Die elektronischen Schießstände kommen ohne die gewohnten Scheiben aus und zeigen das Ergebnis sofort auf einem Tablet am Schießstand an. Bei den Umbauten der Schießanlage mit seinen 10 Ständen haben die Ahltener gleich Nägel mit Köpfen gemacht und auch diese allgemein zukunftsfähiger gemacht: Mussten früher die Stände umständlich abgebaut werden, so sind diese nun auf Rollen gelagert und können einfach zur Seite geschoben werden, falls die große Fläche des Schießstandes einmal für größere Veranstaltungen benötigt werden sollte. Vor allem die Musiker der SG werden sich über diese Neuerung freuen, haben sie doch nun viel mehr Platz als vorher.

Glückwünsche bekamen die Ahltener für die neue Anlage vom Präsidenten des Kreisschützenverbandes (KSV) Burgdorf, Werner Bösche: "Ich gratuliere Ihnen zunächst zu dieser hervorragenden Anlage, die auch ein Grundstein für zukünftige Erfolge sein kann. Nachdem wir heute gesehen haben, dass bei den Olympischen Spielen in Rio im Schießsport eine Goldmedaille geholt wurde, kann in Zukunft doch auch mal eine Goldmedaille von jemanden geholt werden, der in Ahlten begonnen hat", so Bösche. Trotz der Lacher unter den Gästen - so ganz glauben mochten es nur wenige - sind die Ahltener schon heute auf Bundesebene vertreten. So stellen sie Deutsche Meister und Deutsche Vizemeister im Bogenschießen und auch die Musiker des Flötenorchesters sind Deutscher Vizemeister.

Das Thema Olympische Spiele nahm auch Joachim Brandt, Vorsitzender des Regionssportbund Hannover, auf: "Viele hat heute das Schießen bei den Olympischen Schießen fasziniert", erzählte er. Und mit der neuen Meyton-Anlage habe die SG einen wichtigen Schritt in die Zukunft gemacht: "Viel Interessanter kann man es kaum noch machen", urteilte er. Unter den 10 Ständen sind auch zwei Stände für Pistolenschützen und zwei weitere mit dem Lichtpunktgewehr nutzbar. Letzte sind für Kinder ab 8 Jahren interessant, können sie sich doch mit dem Lichtpunktgewehr völlig ungefährlich dem Schießsport nähern.

No images found.

Nach reichhaltigen und dem Applaus nach zu urteilen für jedermann leckerem Essen durch die Wirtin des Vereinsheimes, Sabine Pilger, begaben sich die Schützen wie auch die Ratsvertreter auf die Schießanlage, unter ihnen der stellvertretende Bürgermeister Lehrtes, Wilhelm Busch, und Ahltens Bürgermeister Jürgen Kelich. Unter den 8 Teilnehmern war der Wettkampf groß und am Ende setzte sich Jens Landschoof vor Michael Wolbers und Heike Köhler durch. Bei den Schützen der SG, die ebenfalls einen eigenen Wettkampf durchführten, gewann Hartmut Kost vor Peter Steinborn und Annette Brathering.

Bis zum kommenden Sonnabend, 19. August, laufen noch die Wettbewerbe um die Königswürden zum Ahltener Volks- und Schützenfest, dessen Gewinner nach Abschluss des letzten Schießtages eine Woche vor dem Schützenfest bekannt gegeben werden.